Zur Klassenübersicht

 

Klassenlehrerin

Dipl.-Päd. Eva Rilk

 

1a

 

 

Teamlehrerin

Dipl.-Päd. Tina Walter

Unsere Lehrerin

Ich heiße Eva - Maria Rilk, bin Mutter von 3 Kindern und führe eine montessori-orientierte Klasse. Meine eigenen Kinder waren meine besten Lehrmeister und führten mich zu dem Grundgedanken dieser Pädagogik: "Hilf mir es selbst zu tun." Es ist eine schöne Aufgabe, Kinder in ihrer Persönlichkeit zu akzeptieren, und sie auf ihrem Entwicklungsweg hilfsbereit zu begleiten. Der Tag beginnt im Morgenkreis, die Kinder erzählen von ihren Erlebnissen und Neuigkeiten Probleme werden besprochen neue Themen erarbeitet.

Freiarbeit

Täglich haben die Kinder die Möglichkeit im Rahmen der Freiarbeit, in einer "vorbereiteten Umgebung", selbst zu entscheiden, welche Lern- und Arbeitsangebote sie annehmen. So können die Kinder nach ihren persönlichen Fähigkeiten, in ihrem individuellen Tempo, sich selbstständig weiterentwickeln. Die Freiarbeit endet immer mit der "Stille", bei Musik, finden die Kinder, nach der vielen Arbeit, zur Ruhe.

Bewegtes Lernen

Durch meine Zusatzausbildung „Bewegtes Lernen“ zum Dipl. Gesundheitspädagogen ist es mir möglich noch mehr auf die Bewegungsbedürfnisse der Kinder einzugehen. - Sitzball, Arbeit am Teppich - orthopädische Betreuung Mit allen Sinnen, mit Lust und Freude bereitet es den Kindern großen Spaß zu lernen, lesen, schreiben und rechnen, Lernprozesse werden spielerisch bewältigt. Die Kinder entwickeln Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Wir verbringen viel Zeit in der Natur, entdecken die Jahreszeiten, spielen Tennis und gehen eislaufen.

 

nach oben