Reformpädagogischer
Schwerpunkt, Bewegtes Lernen, Begabungsförderung
Die
Mehrstufenklassen werden nach dem Jenaplan-System geführt.
Schwerpunkte
der MSK 1
Englisch
ab der 1. Schulstufe
Begabungsförderung
Bewegtes Lernen
Vorteile
der Mehrstufenklasse:
- Durch
das bewusste Einsetzen der Altersmischung können Kinder viel von einander
lernen. Ganz besonders wichtig ist die Altersmischung für das soziale
Lernen.
- Die
Kinder lernen rücksichtsvoll und flexibel zu sein, werden aber auch
bestärkt, ihre Interessen nicht aus den Augen zu lassen.
- Die
Kinder erleben sich in verschiedenen Rollen und haben immer wieder
die Möglichkeit ihre Position innerhalb der Gruppe zu verändern.
- Den
Kindern werden Beziehungen zu jüngeren, älteren und gleich alten Kindern
ermöglicht.
- Die
Altersmischung bewirkt ein besseres Verständnis von kognitiven Lerninhalten,
denn was ein Kind einem anderem erklärt hat, beherrscht es nachhaltig.
- Mehrere
Pädagoginnen stehen als Bezugsperson zur Verfügung.
- Durch
die Altersmischung kann jedes Kind seine passende Lernumgebung finden.
- Hier
können langsam lernende Kinder fünf Jahre in einer stabilen Gruppe
bleiben und ersparen sich einen frustrierenden Gruppenwechsel. Besonders
begabte Kinder können die Grundschule in nur drei Jahren absolvieren
und finden in der Mehrstufenklasse viel leichter Anschluss und die
dazu nötige Förderung.
Drehtürmodelle:
Es findet
für alle Schulanfänger, die in das Jenaplan-System eingeschrieben wurden,
statt. Für das Kind besteht die Möglichkeit eines fließenden Überganges
vom Kindergarten in die Schule. Dieses System hat sich sehr bewährt und
erleichtert den Schulanfang sehr, da die Phase der Eingewöhnung schon
spielerisch stattgefunden hat.
Beim zweiten
Modell besteht für Kinder der 4.Schulstufe die Möglichkeit an einzelnen
Unterrichtsfächern in einer AHS teilzunehmen. Derzeit besteht eine Kooperation
mit der AHS Waltergasse.
Klassenlehrerin:
Ich bin seit
dem Schuljahr 2007/08 in der Elisabethschule als Teamlehrerin in der MSK
tätig und hatte daher die Möglichkeit zahlreiche Erfahrungen
mit dem Mehrstufensystem zu sammeln. Durch die Karenz meiner Kollegin
übernahm ich Ende November 2008 die Klassenführung in einer
Mehrstufenklasse.
Im Jänner 2010 schloss ich einen zweijährigen Akademielehrgang
zur Begabungs- und Begabtenförderung mittels Diplomarbeit
ab. Darüber hinaus arbeite ich seit Jänner 2009 im Bereich der
Medienpädagogik („Medienbildung im Volksschulalter“)
an einem Projekt im Auftrag der Universität Wien,
Institut für Bildungswissenschaft. Den Abschluss der Ausbildung bildete
eine Projektarbeit, welche ich im Juni 2011 präsentierte.
Im Juli 2012 schloss ich den Lehrgang „Bewegtes Lernen“
ab. Ab September 2012 wird die MSK 1 als „Bewegte Klasse“
geführt, um den Bedürfnissen der Kinder in diesem Bereich noch
besser entsprechen zu können.
Im pädagogischen Bereich kommt mir auch meine Ausbildung
zur Kindergarten- und Hortpädagogin und meine praktische
Tätigkeit in diesem Beruf zu Gute.
Es ist mir wichtig, die Kreativität der Mädchen und Buben zu
fördern und durch die offene Unterrichtsform, individuell auf ihre
Bedürfnisse einzugehen. Deshalb freue ich mich als Klassenlehrerin
in einer Mehrstufenklasse unterrichten zu können, da diese die entsprechenden
Möglichkeiten dafür bietet.
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