Zur Klassenübersicht

Mehrstufenklasse 2

Teamlehrerin

Dipl.-Päd. Tina Walter

Die Mehrstufenklassen werden nach dem Jenaplan-System geführt.

Schwerpunkte der MSK 2

Reformpädagogischer Schwerpunkt - Montessoriorientierter Unterricht

Vorteile der Mehrstufenklasse:

• Durch das bewusste Einsetzen der Altersmischung können Kinder viel von einander lernen. Ganz besonders wichtig ist die Altersmischung für das soziale Lernen.
  • Die Kinder lernen rücksichtsvoll und flexibel zu sein, werden aber auch bestärkt, ihre Interessen nicht aus den Augen zu lassen.
  • Die Kinder erleben sich in verschiedenen Rollen und haben immer wieder die Möglichkeit ihre Position innerhalb der Gruppe zu verändern.
  • Den Kindern werden Beziehungen zu jüngeren, älteren und gleich alten Kindern ermöglicht.
  • Die Altersmischung bewirkt ein besseres Verständnis von kognitiven Lerninhalten, denn was ein Kind einem anderem erklärt hat, beherrscht es nachhaltig.
  • Mehrere Pädagoginnen stehen als Bezugsperson zur Verfügung.
  • Durch die Altersmischung kann jedes Kind seine passende Lernumgebung finden.
  • Hier können langsam lernende Kinder fünf Jahre in einer stabilen Gruppe bleiben und ersparen sich einen frustrierenden Gruppenwechsel. Besonders begabte Kinder können die Grundschule in nur drei Jahren absolvieren und finden in der Mehrstufenklasse viel leichter Anschluss und die dazu nötige Förderung.

Drehtürmodelle:

Es findet für alle Schulanfänger, die in das Jenaplan-System eingeschrieben wurden, statt. Für das Kind besteht die Möglichkeit eines fließenden Überganges vom Kindergarten in die Schule. Dieses System hat sich sehr bewährt und erleichtert den Schulanfang sehr, da die Phase der Eingewöhnung schon spielerisch stattgefunden hat.

Beim zweiten Modell besteht für Kinder der 4.Schulstufe die Möglichkeit an einzelnen Unterrichtsfächern in einer AHS teilzunehmen.