Wie wir
den Religionsunterricht gestalten:
O
|
ORT
|
für
Stille,
zum Verweilen,
zum Schauen,
zum Staunen,
zum Ruhe finden |
|
E
|
ERKENNEN
|
dass
selbständige und
mündige Christen
Verantwortung für
Frieden, Gemeinschaft
und Freiheit tragen. |
|
K
|
KINDER
|
aller
Welt
und ihre Lebensbedingungen
kennenlernen,
durch Aktionen ein Solidaritätsbewusstsein
entwickeln. |
|
U
|
UNTERRICHT
|
fächerübergreifend,
aktualisierend,
projektorientiert,
offen und
in Gruppen |
|
M
|
MITEINANDER
|
spielen,
tanzen,
singen,
beten,
christliche Feste und
Gottesdienste feiern |
|
E
|
ERLEBEN
|
der
Freude
an der Schöpfung
und diese mit
allen Sinnen
wahrzunehmen
|
|
N
|
NÖTE
|
und
Ängste
der Kinder sehen,
gemeinsam nach
Lösungen
suchen
|
|
E
|
ERZÄHLEN
|
biblischer
Geschichten,
Fragen aufgreifen,
auf die Lebenswirklichkeit
der
Kinder eingehen,
philosophische Gespräche führen
|
|
|