Schwerpunkte| Aktivitäten| Projekte| GEPS| Global Curriculum| Mittagsaufsicht| Nachmittagskurse

 

zurück


MINT Gütesiegel 2017 - 2020

In unserer heutigen Welt, ist alles von rasanten Veränderungen geprägt und immer mehr Bereiche werden von neuen Technologien sowie der Digitalisierung beeinflusst. Daher möchten wir uns zunehmend auf die MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) konzentrieren, die auch in Zukunft immer gefragter werden und wir als Schule die Begeisterung dahingehend beeinflussen möchten.

Unser Unterricht besteht daher aus….

… offenem und handlungsorientiertem Lernen

… Individualisierung und Differenzierung

… extra angelegten MINT-Tagen für alle vier Schulstufen

… Computerkursen der 3. Klassen

… Verwendung von I-Pads in offenen Lernphasen

… Nutzung der Surfaces und Beamer in den Klassen, um einen zeitnahen Unterrichtsstil zu gewährleisten

… ersten Erfahrungen im Roboter-Programmieren

… vermehrten Exkursionen zu MINT-relevanten Themenbereichen (Kindertag der Industrie, Technisches Museum, A1 Programmierworkshops, ect.)

Roboter - Programmieren - MSK2 + 2a

MSK 2: Nachdem wir unseren ersten Roboter zusammengebaut haben, konnten wir ihn mit Hilfe eines Programmes am I-Pad programmieren. Dieser rote Roboter konnte sehr genau unseren Befehlen folgen und auch unterschiedliche Sachen aufheben.

2a: Beim kleinen blauen Roboter musste man ganz genau programmieren, um seinen Arbeitsanweisungen zu folgen und er zu richtigen Symbolen fährt.

Raumorientierung - MINT-Tag - 1b

Raumorientierung ist gar nicht so einfach. Dennoch machten uns die vielen unterschiedlichen Stationen viel Spaß. Besonders die Schatzsuche am Bodenraster war sehr spannend.

 

Kindertag der Industrie - 1b - 2b

Im Haus der Industrie durften wir selbst Eis mit Trockeneis machen. Das Eis hat besonders gut geschmeckt :

 

Außerdem konnten wir Zell-Kugeln aus Farbe herstellen und mit Rasierschaum ein Bild zeichnen.

Zuletzt stellten wir anhand eines genauen Rezeptes Farbe her, die im Dunklen leuchtete.

Experimente mit Luft - 2b

Luft ist nicht immer leicht zu sehen. Man spürt sie vielleicht als Wind auf der Haut, aber richtig anfassen kann man sie nicht. Ist Luft denn nichts? Das wollten wir anhand von 5 Experimenten herausfinden. Es war interessant zu sehen, dass Luft doch da ist, wie Wasser und auch ziemlich stark sein kann.

zurück