Schwerpunkte| Aktivitäten| Projekte| GEPS| Global Curriculum| Mittagsaufsicht| Nachmittagskurse

MINT Gütesiegel

In unserer heutigen Welt, ist alles von rasanten Veränderungen geprägt und immer mehr Bereiche werden von neuen Technologien sowie der Digitalisierung beeinflusst. Daher möchten wir uns zunehmend auf die MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) konzentrieren, die auch in Zukunft immer gefragter werden und wir als Schule die Begeisterung dahingehend beeinflussen möchten.

Unser Unterricht besteht daher aus….

… offenem und handlungsorientiertem Lernen

… Individualisierung und Differenzierung

… extra angelegten MINT-Tagen für alle vier Schulstufen

… Computerkursen der 3. Klassen

… Verwendung von I-Pads in offenen Lernphasen

… Nutzung der Surfaces und Beamer in den Klassen, um einen zeitnahen Unterrichtsstil zu gewährleisten

… ersten Erfahrungen im Roboter-Programmieren

… vermehrten Exkursionen zu MINT-relevanten Themenbereichen (Kindertag der Industrie, Technisches Museum, A1 Programmierworkshops, ect.)

MINT-Video:

Forscherwerkstatt - 2. Klasse

In unserer Forscherwerkstatt darf immer in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen geforscht werden. In diesem Schuljahr 2022/23 wurden dafür die 2. Klassen ausgewählt. Wir machen gemeinsam erste Erfahrungen mit einfachen Experimenten und wie man den Versuch protokolliert. Ameise Fred begleitet uns dabei. So konnten wir einen Luftballon mit Backpulver und Essig aufblasen, herausfinden, dass Luft nicht nichts ist, eine Papierschlange mit Wärme zum Drehen bringen oder einen eigenen kleinen Feuerlöscher herstellen.

Orientierung - 1b

Raumorientierung ist nicht gar nicht so einfach. Aber mit einigen Übungen konnten wir bereits in der 1. Klasse schon im Bereich Raumorientierung arbeiten und erste Erfahrungen mit "Programmieren" machen. Besonders spannend war das "Programmieren" des Weges in einem Rasterfeld am Boden (Schatzsuche), das Anordnen eines Kinderzimmers in Vogelperspektive und die Wiederholung von "Rechts und Links" mit Hilfe unserer LÜK-Kästen.

MINT-Stunde 2021-22 (3./4.Klasse)

Im Zuge unserer MINT-Stunde jeden Donnerstag konnten bereits die Kinder der 3./4. und MSK-Klassen in den Genuss von Luft-Experimenten kommen. Wir fanden heraus, dass Luft nicht nichts ist, schickten Teelichter auf Unterwasserreise, versuchten Luftballone in Flaschen aufzublasen und beobachteten die Auswirkungen von luftleerem Rauf auf Schokoküsse. Absolut faszinierend! Nach unseren Experimenten gab es einige Knobelaufgaben für die Rätselexperten, sowie eine Knobel-Rätselrallye durch die Bibliothek, um schlussendlich einen Schatz zu finden. Den Abschluss der Mathematikknobeleien fanden die Kinder im Spielen von Ubongo. Genau wie Luft, ist unser Magnetfeld nicht zu sehen. Dennoch konnten wir anhand von Experimenten dem Magnetismus auf die Spur kommen. Zur Hilfe nahmen wir uns Stabmagnete und bauten unseren eigenen Kompass. Außerdem fanden wir heraus, welche Gegenstände magnetisch sind und wie beide Pole aufeinander wirken (abstoßen/anziehen).

Kindertag der Industrie - Experimentieren

Gemeinsam mit der 4a und der 2a waren wir beim Kindertag der Industrie. Wir sind zu Fuß hingegangen. Dort bekamen wir ein T-Shirt und einen Turnbeutel mit Jause. Es gab drei Stationen. Zuerst bastelten wir einen kleinen Roboter aus einer Zahnbürste und einem Motor. Mein Roboter konnte nach vorne fahren oder auch im Kreis. Danach machten wir aus einer Papierrolle eine Art Bumerang, man konnte sie rollen und dann kam sie sogar wieder zurück. Toll fand ich die Station mit dem Trockeneis. Wir konnten damit Joghurt schockfrosten und danach auch essen. Sehr lecker! Die Betreuerin hat uns das Trockeneis auch über den Kopf geleert. Das war lustig. Nach der Jause gingen wir wieder zur Schule zurück. Es war ein toller Tag! Ida, 4b

Abenteuer Weltall und Robotik - Forschungssonde auf dem Mars

Zuerst sind wir mit der U1 gefahren. Im 2.Bezirk angekommen, hat uns schon jemand im A1 Digital Campus erwartet. Als er uns die Garderobe gezeigt hat, zogen wir uns schnell um. Danach lernten wir über den Planeten Mars. Anschließend schauten wir uns einen Film an. Nun bauten wir aus Lego den Roboter Curiosity. Mit dem Tablett steuerten wir den Roboter. Einen Sensor und eine Kamera bauten wir auch an. Unser Roboter konnte sogar fahren und Musik abspielen. Später zogen wir uns wieder an und jausneten. Danach fuhren wir wieder zur Schule zurück. Nikolaj, 4. Schulstufe